KLEID 18 - lässig und einfach
Das KLEID 18 – ein lockeres Kleid im Casual-Stil.
KLEID 18 ist ein locker gerade geschnittenes Kleid mit überschnittenen Schultern im Casual Stil. Durch die lockere Passform, die gänzlich auf Abnäher verzichtet, können sowohl Jerseys als auch leichte Webwaren verwendet werden.
Auch hier wird dir ausführlich erklärt, wie du den Schnitt auf deine Maße anpassen kannst.


Die Taschen machen KLEID 18 zu einem echt coolen Alltagskleid. Es sitzt locker lässig und betont dennoch durch einen Gürtel oder den Tunnelzug deine weibliche Figur. Der Gürtel ist hier in jedem Fall unverzichtbar für den Look.
Du hast die Wahl zwischen einem geraden oder aber einem runden Saum. Der runde Saum unterstreicht den lässigen Look, besonders aus Webwaren in gedeckten Farben. Das verleiht dem Kleid einen blusenartigen Charakter.
Steckbrief
Was steckt drin…?
- mit oder ohne Tunnelzug
- auch als Shirt umsetzbar
- aus einem oder zwei Stoffen
- mit oder ohne Eingriffs-Taschen
- gerader oder abgerundeter Saum
Sonstiges
- Größe 32 – 48 in Einzelgrößen
- PDF in A4
- ausführliche, bebilderte Anleitung auf 48 Seiten
- Umstandsmode
- auch für Webware geeignet
Material

Stoffempfehlung
Generell bieten sich bei dem KLEID 18 leichtere Stoffe an – auch Webware. Aufgrund des Falls, eignen sich festere Stoffe nicht hierfür.
- Modaljersey
- leichter Jersey
- Viskosejersey
- fließende Webware (zB. Viskose)
Versionen
Kleid, Shirt, mit oder ohne Tunnelzug…?
Mit dem KLEID 18 kannst du flexibel deine Wunschversion umsetzen.

Zu aller erst, darfst du auswählen ob du ein knielanges Kleid oder ein längeres Shirt nähen möchtest. Du kannst einfach den Rockteil auf deine Wunschlänge kürzen.

Auch kannst du dich zwischen Tunnelzug oder ohne entscheiden. Mit einem schicken Gürtel aus deinem Fundus lässt sich jedes KLEID 18 schnell nähen und aufpeppen.

Außerdem steht es dir frei, dein KLEID 18 aus einem Stoff zu nähen, oder zwei unterschiedliche zu wählen.
Diese Option bietet dir viele, tolle Kombinationsmöglichkeiten.

Der Saum…
Du kannst wählen, zwischen einem geraden Saum oder einem abgerundeten.

Als letzte Entscheidungsmöglichkeit, kannst du dich für oder gegen legere Eingriffstaschen entscheiden. Diese sind nierenförmig angelegt, so dass dir sicherlich nichts aus der Tasche purzelt.
Webware

Für alle Fans von Webware, eine gute Nachricht. Das KLEID 18 lässt sich auch wunderbar aus Webware nähen!
Hier ist aufgrund des Falls vom Kleid ein lockerer Stoff zu wählen. Vorzugsweise Viskose oder leichtere Baumwolle.
Umstandsmode

Durch die lockere Art und der Tatsache, dass das KLEID 18 nur in der Taille, durch einen Gürtel oder Tunnelzug etwas gerafft wird, ist sie auch wunderbar geeignet um Schwangerschaftsbäuche zu kleiden. Vorzugsweise mit einem dehnbaren Stoff.

Wir freuen Uns immer über neue Mitglieder in Unserer Facebook-Gruppe. Auch kannst du hier Fragen stellen und Designbeispiele von Anderen anschauen.